Mittwoch, August 16, 2006

 

Heuhaufen vs. Nadelhaufen

Frage:
Was ist schwieriger als die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ?

Antwort:
Die Suche nach der richtigen Nadel in einem Haufen von Nadeln.

Das ist auch gleichzeitig das Problem der Suchmaschinen. Neben der Arbeit einen großen Haufen durchsuchen zu müssen und den damit einhergehenden Anforderungen an Rechenpower, Speicherplatz und Bandbreite, müssen Suchmaschinen gleichzeitig beurteilen ob die gerade behandelte Nadel die "Richtige" ist. Wenn man's genau betrachtet selektieren Suchmaschinen nicht nur die richtige Nadel, sondern sie bringen die Nadeln in eine Rangfolge und zwar alle. Das scheint zumindest mir etwas zu viel Aufwand, wenn man doch eigentlich genau eine Nadel sucht - eben die Richtige. Ich denke hier ist der Ansatzpunkt wenn man mal was wirklich Neues im Bereich der Suchmaschinen machen möchte.

Ausgehend von meiner Überzeugung, dass wir alle auf dieser Welt tendentiell eher wenig individuell sind und, so grausam es klingen mag, ein Produkt unser direkten wahrgenommenen Umgebung sind, so glaube ich dass das Suchverhalten zwischen verschiedenen Menschen übertragbar ist. Mit übertragbarem Suchverhalten meine ich, dass Leute die dem gleichen Kulturkreis entspringen, ähnliche Schulbildung besitzen und vielleicht noch andere Gemeinsamkeiten haben, auch mit dem gleichen Suchergebnis zufrieden wären.

Sie haben im Kopf was Sie suchen und geben einen Begriff ein, von dem Sie sich erhoffen, dass die Suchmaschine damit was anfangen kann. Das Ergebnis entspricht bestenfalls dem was Sie im Kopf hatten bevor Sie sich überlegten wie Sie danach suchen sollen.

Die heutigen Suchmaschinen sind schon sehr ausgefeilt, aber sie basieren auf Regeln und können niemals so gut sein wie manuel bewertete Suchergebnisse. Deshalb müssen die Suchmaschinen der nächsten Generation in irgendeiner Form ein Feedback-System einsetzen um die Suchergebnisse in letzter Instanz durch echte SucherInnen bewerten zu lassen.

Auf jeden Fall sollte der Suchende genau ein Suchergebnis erhalten. Wenn das nicht das ist was gesucht wurde, dann hat die Suchmaschine einen Fehler gemacht und muss lernen.

Die Verknüpfung von Suchterm und Suchergebnis in Abhängigkeit von Personenprofilen gekoppelt mit einem Feedbacksystem zur Optimierung in letzter Instanz wäre doch mal ein Ansatz für etwas neues. Interaktiv und irgendwie anders - wahrscheinlich besser.

Comments:
Darf ich noch etwas hinzufügen? Neben der Nadel im Nadelhaufen-Problematik haben wir auch noch den Effekt, dass es Leute gibt, die versuchen, Dinge als Nadeln zu deklarieren, die keine sind. Um mal das Phänomen des
spammings bildlich zu umschreiben.

Also haben wir doch keinen reinen Nadelhaufen und müssen erstmal filtern, ob und was denn wirklich Nadel ist. Und so ein Qualitätsurteil bedarf eher einer redaktionellen Betreuung, den ein Algorithmus kann letzlich nur Indizien auswerten und ist durch "saubere" oder "unsaubere" SEO durchaus zu knacken bzw. zu beeinflussen ...

Aber der Ansatz ist spannend. Klingt nach Profiling als Basis für relevante Suche im Internet als Grundgedanke
 
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