Dienstag, Februar 06, 2007

 

Ich bin ein EC-Karten Skimming Opfer !

Ich war Samstagnacht mit zu wenig Bargeld unterwegs. Dann ich hin zum Geldautomaten, Karte rein, PIN eingegeben - Kurze Meldung, dass meine Karte eingezogen werden musste. Wie schön. Nicht nur, dass der Rest der Leute in der Automatenhalle der Bremer Sparkasse mich für einen total armen Schlucker gehalten haben, dem sie gerade so ziemlich alles unter dem Arsch wegpfänden würden - nein, ich war zudem auch noch weiterhin ohne Bargeld unterwegs.

Naja, ich dann gestern bei der Filiale der Bremer Sparkasse angerufen um mal zu erfahren was da nun los war. Bin in der Zentrale gelandet, die mir versprach das Thema an die Filiale weiterzugeben. Auf den Rückruf warte ich vergeblich. Diesen Service bekommt man auch nur in Deutschland.

Aber es kommt noch besser. Gestern Abend, so um 19 Uhr ruft jemand von der Hamnburger Sparkasse an. Blöderweise war ich da gerade beim Sport - aber zumindest arbeitet da mal jemand länger als 16 Uhr. Ich heute morgen also Zurückgerufen - ich mache sowas ja gelegentlich - und ein nettes Gespräch mit dem Herrn von der Haspa gehabt. Dabei hat er mir erzählt, dass es eine zentrale Stelle gibt, die Auffälligkeiten bei EC-Karten-Nutzungen registriert um dublizierte Karten zu erkennen. So zum Beispiel am gleichen Tag in London und Amsterdam Geld aus Automaten ziehen. Diese Stelle hat meine Karte als "auffällig" ausgeworfen und das Standardverfahren ist dann eben diese Karte zu sperren. Das fand ich okay, schließlich will ich der Einzige sein, der von meinem Konto Geld abhebt. Dann hat er sich tausendmal entschuldigt, weil der Anruf so spät kam - was ich zuerst gar nicht begriffen habe. Doch dann kam er damit um die Ecke, dass die Karte ja bereits am 31.01.2007 gesperrt worden ist. Also 7 Tage vor dem Anruf - jetzt hab' ich dann auch die Entschuldigung verstanden. Unklar bleibt mir noch wie ich am Samstag im Supermarkt noch mit EC-Karte/PIN bezahlen konnte, wenn die da doch eigentlich schon gesperrt gewesen sein sollte - dazu fiel dem Haspa-Mitarbeiter auch nichts ein. Naja, was'n Glück dass ich bereits seit längerem Kunde bei der Comdirekt bin - eigentlich ja nur wegen der 3.3 % auf Tagesgeld - und da auch eine EC-Karte bekommen habe die ich dann jetzt mal nutzen werde. Mal sehen, ob ich mir die neue Geheimnummer der Haspa-EC-Karte nochmal merken möchte.

Labels: , ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?