Donnerstag, September 14, 2006

 

Der Sommer ist wieder da...

Eigentlich dachte ich, der Sommer wäre dieses Jahr schon wieder gelaufen, aber die Realität sieht anders aus. Deshalb habe ich meine Tageslichtaktivitäten an den Osterdeich verlegt.



Das Buch "Website Boosting" von Mario Fischer ist gut zu lesen und erinnert so gar nicht an die Schinken akademischer Verfasser, die man sich im Studium antun musste. Zwei kleine Ungenauigkeiten hab ich auch schon gefunden:

Seite 107: ..., wird der vom Suchenden in Google eingetippte Suchbegriff direkt auch in Echtzeit in die eigene AdWords-Anzeige eingesetzt.

Das ist falsch. Die Keyword-Substitiution setzt nicht den vom Benutzer eingegebenen Begriff ein, sondern das Keyword das das Einblenden der Anzeige verursacht hat. An einem Beispiel: Die Kampagne enthält das Keyword 'Rotwein', der Benutzer gibt 'Rotwine' ein und Google findet dass das für 'Rotwein' passend genug ist und blenden unsere Anzeige ein. Wenn wir dann in der Anzeige mit Keywordsubstitution arbeiten, dann wird 'Rotwein' eingesetzt und NICHT 'Rotwine'.

Seite 135: ...so zu sein, dass der eigene Vorschlag immerdann verwendet wird, wenn die Begriffe darin sich auch in gewisser Häufigkeit auf der Webseite selber finden.

Das ist meines Wissens nach anders und es hängt mit dem Einträgen im dmoz.org zusammen. Wenn eine Seite im dmoz gelistet ist, dann wird dort die Beschreibung aus dem META-Tag description übernommen. Das dmoz wird ins Google-Directory übernommen und so kommt es dann, dass die Beschreibung der Seite aus den Meta-Tags in den Google-SERPs auftaucht. Das ist auch vollkommen okay so, weil die Einträge im dmoz redaktionell geprüft wurden und damit eine höhere Qualität erreichen als maschinell erzeugte Snipplets. Als Beispiel eignet sich nicht die Seite von Herrn Fischer, weil er dort das desription-Tag unlängst geändert hat. Die Beschreibung ändert sich aber im dmoz.org nachträglich nicht mehr - deshalb ist es besonders wichtig, dass im Meta-Description ein sprechender Text ist. Ist er einmal im dmoz, dann kann man ihn nicht mehr ändern.

So, aktueller Stand ist Seite 183. Wenn das Buch durch ist - und es hat gute Chancen komplett gelesen zu werden - werde ich mal eine Mail an Herrn Fischer schreiben. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert.



Achso... auf der Weser wird auch Drachenboot gefahren...



... und in die Luft geht's auch...

This page is powered by Blogger. Isn't yours?