Freitag, Dezember 08, 2006

 

Kreuztabellen in MySQL

Heute morgen sehr schönen Artikel über Kreuztabelen in MySQL gelesen. Nebenbei im Litfass (Kneipe im Viertel/Bremen) gefrühstückt. Ich könnte mich immer wieder über die Bedienungen da aufregen, aber das bringt ja alles nichts. Heute fehlte mal wieder die Hälfte von dem was ich bestellt hatte - und man füllt da einen Zettel aus. Das kann doch nicht so schwer sein. Keine Ahnung warum ich mir das immer wieder antue.

Aber nun zum Artikel... Kreuztabellen sind Abfragen bei denen man die normalisierten Daten auf die Seite legt und Werte zu Spalten macht. Das ist in dem Artikel ausführlich und mit einem Beispiel erklärt. An dem Artikel hat mir besonders gefallen, dass der Autor einen "Wizard" hat der ihm das alles Schritt-für-Schritt beibringt. Zitat: "wizards have always a rule number 1 for everything". Kreuztabellen lassen sich leider so einfach konstruieren wie zum Beispiel in Access. Aber es geht und wenn man sich den Artikel gründlich vornimmt und den Inhalt wirklich begriffen hat, dann ist es zwar immer noch aufwendig, aber kein Problem.

Der Artikel ist schon etwas älter und den Teil wo das Ganze in Perl umgesetzt wurde kann man sich mittlerweile schenken. Wer Mysql 5 oder höher verwendet sollte das mir einer StoredProcedure nachbilden können, wie das zum Beispiel Roland Bouman gemacht hat oder hier mit Bezug auf den Artikel.

Labels: , ,


Montag, Dezember 04, 2006

 

Karaoke


Samstag war die Weihnachtsfeier der Kampfsportakademie Yoon (Taekwondo Bremen). Erstmal gab's höllisch scharfes Essen, dann jede Menge Soju - ein ziemlich milder Schnaps mit 25% - und zum Flüssigkeitsausgleich Becks. Mit der notwendigen Grundentspanntheit versehen wurde dann die Leinwand aufgezogen und die Karaoke-Maschine angeworfen. Der Knaller war, dass die meisten Lieder auf koreanisch waren und die Koreaner da einen Gassenhauer nach dem anderen zum Besten gaben.

Labels: ,


This page is powered by Blogger. Isn't yours?