Samstag, August 26, 2006

 

Emails mit Spring

Bis Mittwoch hatte ich ziemlich intensiv am automatischen Versenden eines Newsletters für die Kontaktlinsen-Seite rumgebastelt. Ich hab's zu Anfang nicht hinbekommen das wirklich schön zu testen, weil ich die JavaMail-API nicht mocken konnte und die Spring-Mail-Abstraktion auch nicht weil die auch nicht ganz unabhängig von der JavaMail-API ist. Zumindest nicht wenn man MIME-Multipart-Mails verschicken muss. Naja, die Lösung war dann das Ausgliedern in einen eigenen MailService, der sehr einfach gehalten war, gegen den konnte ich dann gut testen.

Als Belohnung für den Aufwand mit dem Testen lief das Teil dann am Mittwoch komplett durch, hat ein paar tausend Mail in 30 Minuten fehlerfrei ausgeliefert. Das Feedback kam auch prompt, viel mehr Seitenzugriffe, auch noch an den folgenden Tagen, ein paar Bounces, ein paar Abmeldungen und ein paar Produktänderungen. Alles zusammen betrachtet war die Aktion sehr erfolgreich. Ab jetzt wird das Ganze einmal im Monat angeschoben, vollkommen automatisch dank der Spring-Quartz-Integration.

Mittlerweile hat sich das Investment Spring zu nutzen rentiert schätze ich.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?